Verkehrsunfälle auf der A2

Datum: 02.10.2022
Mannschaft: 18 Mitglieder + 6 Bereitschaft
weitere Einsatzkräfte: Rettung, Polizei, Asfinag, Abschleppunternehmen

Am Sonntag, den 02.10.2022 wurden wir gegen 09:30 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf die A2 gerufen. Ein PKW war gegen die Leitschiene gekracht und kam schließlich schwer beschädigt am 1. Fahrstreifen zum Stillstand. Dabei wurde eine Person leicht verletzt.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde zunächst die Unfallstelle abgesichert und die verletzte Person durch die Feuerwehrsanitäter betreut. Des Weiteren wurden die herumliegenden Fahrzeugteile entfernt und die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden. Für die Dauer der Aufräumarbeiten musste die A2 kurzfristig komplett gesperrt werden.

Folgeunfall unmittelbar vor der 1. Unfallstelle:

Gerade als wir vom Einsatz wieder ins Feuerwehrhaus einrückten, wurden wir von der Landesleitzentrale per Funk erneut zu einem Verkehrsunfall auf die A2 gerufen. Unmittelbar vor der 1. Unfallstelle kam es zu einem Auffahrunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. Bei dem Unfall wurde ebenfalls eine Person verletzt. Die A2 musst bei diesem Unfall für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt werden. Als Folge daraus bildete sich ein mehrerer Kilometer langer Stau.

Die PKW Bergungen beider Unfälle wurden durch ein Abschleppunternehmen durchgeführt.