4. Bärentrophy 6. Mai 2023

Am 6. Mai 2023 veranstaltete die FF Schäffern zum 4. Mal die Bärentrophy. Es konnten 33 Bewerbsgruppen aus den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Steiermark sowie zahlreiche Zuschauer aus der Bevölkerung begrüßt werden. Im Bronze Finale der Bärentrophy konnte sich die FF Trattenbach mit einer sehr guten Zeit von 31,23 Sekunden ganz knapp vor Bischofstetten 2 (31,85 sek.) durchsetzen und holte sich in dieser Wertung den Sieg. Den dritten Platz erreichte die Damengruppe aus Rudersdorf-Berg.

Das Silber Finale konnte die FF Lichtenegg mit einer Zeit von 38,40 Sekunden gefolgt von der FF Pellendorf und FF Falkenstein für sich entscheiden.

Den Tagessieg, wo die beste Bronze- und die beste Silber-Zeit während des gesamten Bewerbes addiert werden, holte sich die FF Pellendorf.

3. Bärentrophy 11. Mai 2019

Am 11.05.2019 veranstaltete die FF Schäffern zum 3. Mal die Bärentrophy.

Insgesamt nahmen 35 Bewerbsgruppen aus dem Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark an der Bärentrophy 2019 teil.

Bei top Bedingungen zeigten die Gruppen hervorragende Leistungen und legten sowohl in Bronze, als auch in Silber spitzen Zeiten an den Tag. In Bronze gelang es 4 Gruppen (FF Trattenbach, FF Auersbach, FF Zillingtal und FF Thallern) die 30-Sekunden-Marke zu unterschreiten. Die Tagesbestzeit erreichte die Wettkampfgruppe Zillingtal mit 29,04 Sekunden!

2. Bärentrophy 13. Mai 2017

Am 13.05.2017 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Schäffern zum zweiten Mal die Bärentrophy. Es konnten 32 Bewerbsgruppen aus den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich und Steiermark sowie zahlreiche Zuschauer aus der Bevölkerung begrüßt werden.

1. Bärentrophy 09. Mai 2015

Die 1. Bärentrophy als Kooperation mit der Hochschwabtrophy wurde durchgeführt. Es haben 20 Wettkampfgruppen am Bewerb teilgenommen. Die beste Angriffszeit des Tages erzielte die FF Trattenbach mit 30.93 Sekunden.

Den Gesamtsieg der Bärentrophy (beste Tageszeit in Bronze addiert mit der besten Tageszeit in Silber) holte sich die FF Pellendorf.

Über die Bärentrophy

Die Bärentrophy ist ein Feuerwehrleistungsbewerb, welcher als Parallelbewerb gemäß den aktuellen Bestimmungen für den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Bronze und Silber, jedoch ohne Staffellauf, ausgetragen wird.

Im Gegensatz zur Kategorie Bronze, in der die einzelnen Positionen von der Bewerbsgruppe (bestehend aus 9 Bewerbern) selbst zugeteilt werden, werden in der Kategorie Silber die Positionen innerhalb der Gruppe, unter Aufsicht des Hauptbewerters, ausgelost.

Das war die 1. Bärentrophy 2015

Anfahrtsplan