Katastropheneinsatz in der Südsteiermark

Am Freitag, den 04.08.2023 wurden wir zu einem KHD (Katastrophenhilfsdienst) Einsatz in die Region um Mureck in die Südsteiermark gerufen.

Die starken Regenfälle sorgten in weiten Teilen der Südsteiermark für Überflutungen und Hangrutschungen. Zur Unterstützung der lokalen Einsatzkräfte bei Auspump- und Aufräumarbeiten standen wir mit dem LKW-A und einer KHD-Einheit des BFV Hartberg im Katastrophengebiet im Einsatz.

Nachdem die Lage aufgrund der andauernden Regenfälle und Wetterprognosen sehr angespannt blieb, wurde auch für Samstag ein KHD Zug des Abschnittes 4 des BFV Hartberg ins Katastrophengebiet beordert.

Zusammen mit den KHD-Verbänden des Bereiches Knittelfeld und Graz Umgebung ging es diesmal in den Bezirk Leibnitz. Als Einsatzort wurde uns die Gemeinde Heimschuh zugeteilt, wo diverse Schadenslagen abgearbeitet werden mussten. Unter anderem konnten wir das Firmenareal eines Holzbaubetriebes, der rund einem Meter unter Wasser stand, mittels Tragkraftspritze, Schlammpumpen, Tauchpumpen, Nasssauger und Notstromaggregaten von Schlamm und Wasser befreien. Nach 15 Einsatzstunden kam unsere Mannschaft schließlich wieder gesund nach Schäffern zurück.

Dankenswerterweise kamen bei unserer Rückkehr um etwa 23:00 Uhr noch rund 20 KameradInnen ins Feuerwehrhaus und halfen die eingesetzten Geräte zu reinigen und zu versorgen!