Zwei schwere Verkehrsunfälle auf der A2

Datum: 05.08.2023
Mannschaft: 18 Mitglieder, 4 in Bereitschaft
weitere Einsatzkräfte: FF Pinggau, FF Aspang, Polizei, Rettung, Asfinag

Zu zwei schweren Verkehrsunfällen kam es am Samstagnachmittag auf der A2 im Wechselabschnitt zwischen Zöbern und Schäffern.

Beim 1. Unfall geriet ein PKW ins Schleudern, überschlug  sich und blieb am Dach liegen. Nachdem sichergestellt wurde, dass hier keine Personen im Fahrzeug eingeschlossen sind, begaben wir uns zu einem weiteren Unfall, der sich zur gleichen Zeit ereignete. Dieser Unfall wurde von den ebenfalls alarmierten Feuerwehren FF Pinggau und FF Aspang abgearbeitet.

Nur etwa 3km nach der 1. Unfallstelle ereignete sich ein 2. Unfall, wobei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Person wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät, Hebekissen und in Zusammenarbeit mit dem Notarztteam aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend wurde sie mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Während des Rettungseinsatzes war die A2 für ca. 1 Stunde komplett gesperrt.

Die Fahrzeugbergungen beider Unfälle wurden von der FF Aspang mittels WLF durchgeführt.