Unwetter

Datum: 06.06.2022
eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 3000, LKW-A, MTF-A, KDO BFV
weitere Einsatzkräfte: Gemeinde-Bagger und Pritsche

In der Nacht von 05.06.2022 auf 06.06.2022 forderte ein schweres Unwetter zahlreiche Feuerwehren. Um 00:38 Uhr wurde auch die FF Schäffern aufgrund einer vermurten Straße zu einem Unwettereinsatz alarmiert.

Ein Murenabgang auf der L146 blockierte die Straße und machte diese unpassierbar. Die L146 musste im Bereich vom GH Zingl-Jostl bis Schäffernsteg komplett gesperrt werden.

Durch die starken Regenfälle wurden auch Bereiche der Festhalle, in der gerade das traditionelle Pfingstfest der Landjugend Schäffern stattfand, unter Wasser gesetzt. Unter Einsatz eines Nasssaugers wurde das Wasser abgesaugt und in einen Kanal geleitet.

Da es zu weiteren Murenabgängen und verstopften Schächten im Gemeindegebiet von Schäffern gekommen war, wurden am Abend des 6. Juni noch zahlreiche Aufräumarbeiten durchgeführt.