Unwetter

eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 3000, MTF-A, KDO-BFV
Mannschaft: 32 Mitglieder
weitere Einsatzkräfte: -

Am 12.07.2023 zogen schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und heftigen Windböen über die Steiermark. Um 22:11 Uhr wurde auch die FF Schäffern mittels Sirenenalarm zu einem Unwettereinsatz gerufen.

Auf der L423 zwischen Elsenau und Schäffernsteg sind mehrere Bäume auf die Straße gestürzt und blockierten diese. Die Bäume wurden mit der Motorsäge und Seilwinde des TLF-A 3000 von der Fahrbahn entfernt. In weiterer Folge unterstützten wir die FF Sparberegg, die ebenfalls im Einsatz stand und mehrere Einsatzlagen aufgrund umgestürzter Bäume zu bewältigen hatte.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Den Angaben des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark zufolge standen 143 Feuerwehren mit rund 1.500 Mitgliedern im Einsatz. Innerhalb von 24 Stunden rückten die steirischen Feuerwehren zu 286 technischen Einsätzen und 29 Brandeinsätzen aus.