LKW Brand auf der A2

Alarmierung: Sirenenalarm
Datum: 13.12.2023
Mannschaft: 13 Mitglieder
weitere Einsatzkräfte: FF Pinggau, FF Aspang, Polizei, Rettung, Asfinag, Abschleppdienst

Am Mittwoch, den 13.12.2023 wurden die Feuerwehren Schäffern und Pinggau zu einem LKW Brand auf die A2 alarmiert. Aufgrund der dichten, schwarzen Rauchsäule, die von Schäffern aus zu sehen war, wurde umgehend die FF Aspang nachalarmiert.

Bei der Ankunft am Einsatzort stand die Fahrerkabine bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz und dem Einsatz von 2 HD-Rohren konnte der Brand rasch gelöscht werden. Parallel dazu schützte ein ATS-Trupp der FF Pinggau den Aufleger, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die anschließende Fahrzeugbergung und Fahrbahnreinigung wurde von der FF Pinggau und einem Abschleppunternehmen durchgeführt.

Der LKW Fahrer konnte das Fahrzeug zum Glück noch rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Fotos: FF Schäffern / Einsatzdoku