Wirtschaftsgebäudebrand

Einsatzort: Stübegg - Gemeinde Zöbern
Datum: 24.04.2021
eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 3000, KLF-A, KRF-B, MTF-A, KDO-BFV
weitere Einsatzkräfte: 10 Feuerwehren aus den niederösterreichischen Bezirken Neunkirchen und Wr. Neustadt sowie Rettung und Polizei

Dutzende Meldungen gingen heute Nacht gegen 3:30 Uhr beim Feuerwehrnotruf im Bezirk Neunkirchen, aber auch in der steirischen Alarmzentrale ein. Die Anrufer meldeten einen Brand im Ortsteil Stübegg im Gemeindegebiet von Zöbern, knapp an der Landesgrenze zur Steiermark. Schon bei der Anfahrt der ersten Feuerwehreinheiten stand fest, dass es sich um ein ausgedehntes Feuer handeln musste, denn der hell erleuchtete Himmel war bereits kilometerweit zu sehen.

Erst am Einsatzort offenbarte sich das wahre Ausmaß des Brandes: ein großes landwirtschaftliches Wirtschaftsgebäude stand in Vollbrand. Die Flammen schlugen bereits meterhoch in den Himmel und drohten auf das eng angebaute Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund der Ausbreitung des Brandes, löste der Einsatzleiter der Feuerwehr die höchste Alarmstufe aus. Innerhalb weniger Minuten waren elf Feuerwehren aus den Bezirken Neunkirchen, Wiener Neustadt und Hartberg zum Brandobjekt unterwegs.

Nachdem rasch klar war, dass das Wirtschaftsgebäude nicht gerettet werden konnte, konzentrierten sich die 203 Feuerwehrleute auf den Schutz des Wohnhauses. Die Bewohner, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Durch einen ausgedehnten Löschangriff, unterstützt durch mehrere Atemschutztrupps, konnte ein Übergreifen der Flammen trotz heftigen Funkenfluges auf das Wohnobjekt verhindert werden. Der Schaden ist dennoch beträchtlich, da eine Vielzahl an landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen ein Raub der Flammen wurde. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen.

Erst vor fünf Tagen ein ähnliches Bild. In Guggendorf (Gemeinde Schäffern), ebenfalls an der steirisch- niederösterreichischen Landesgrenze, standen wir gemeinsam mit den niederösterreichischen Feuerwehren Schlag, Zöbern und Aspang bei einem Scheunenbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Einsatz.

Die Brandermittler der Polizei sind mit der Brandursachenerhebung beschäftigt.

Insgesamt standen beim heutigen Brand elf Feuerwehren aus drei Bezirken mit insgesamt 203 Mitgliedern im Einsatz. Weiters das Rote Kreuz zur Beistellung und die Polizei.

Text und Fotos: Einsatzdoku / FF Schäffern