Zwei Verkehrsunfälle auf der A2

Datum: 24.09.2023
Mannschaft: 18 Mitglieder, 13 in Bereitsschaft
weitere Einsatzkräfte: FF Pinggau, Polizei, Rettung, Asfinag

Am 24.09.2023 wurden wir gemeinsam mit der FF Pinggau zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die A2 gerufen. Ein PKW Lenker geriet auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, woraufhin sich der PKW überschlug und schließlich auf dem Dach zu liegen kam. Der PKW Lenker wurde entgegen der Alarmierung bei dem Unfall glücklicherweise nicht eingeklemmt, erlitt jedoch Verletzungen unbestimmten Grades. Mit vereinten Kräften wurde der PKW auf die Räder gestellt und anschließend von der FF Pinggau verladen und abtransportiert.

Am Sonntagnachmittag wurden wir erneut zu einem Verkehrsunfall auf die A2 bei km 82,5 in Fahrtrichtung Graz alarmiert. Auch hier verlor der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte schließlich gegen die Leitschiene. Die Insassen des PKW´s blieben bei diesem Unfall zum Glück unverletzt. Somit war für die FF Schäffern kein weiterer Einsatz mehr erforderlich. Die Fahrzeugbergung des verunfallten PKW´s wurde von der FF Pinggau mittels WLF-K durchgeführt.