Tödlicher Verkehrsunfall auf der A2

eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A 3000, MTF-A
Mannschaft: 18 Mitglieder
weitere Einsatzkräfte: FF Pinggau, Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei, Asfinag

Am Donnerstagabend, den 26.01.2023 wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Ein Kastenwagen geriet auf der A2 bei Kilometer 92 bei einem Überholmanöver ins Schleudern, kippte um und wurde vom nachkommenden PKW trotz Vollbremsung erfasst. Der 59-jährige Lenker des Kastenwagens prallte schlussendlich gegen die Betonmittelleitwand und kam dort entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Dabei wurde der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt tödliche Verletzungen.

Der 59-Jährige musste unter Einsatz eines hydraulischen Rettungsgerätes aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreit werden. Die Rotkreuzteams und der anwesende Notarzt führten alle weiteren Rettungsmaßnahmen durch. Der Mann wurde ins LKH Oberwart eingeliefert, erlag aber seinen schweren Verletzungen.

Die Fahrzeugbergung des Unfallwracks wurde mittels WLF-K der FF Pinggau durchgeführt. Die A2 musste im Bereich der Unfallstelle für die Dauer von ca. 45 min. gesperrt werden.

Fotos: Einsatzdoku / FF Schäffern