DER RICHTIGE UMGANG MIT FEUERLÖSCHERN

Brandklassen

Wichtig ist, dass Du beim Löschen eines Entstehungsbrandes unbedingt auf das richtige Löschmittel achtest, da sich sonst der Brand um ein Vielfaches vergrößern und Du dich in ernsthafte Gefahr bringen könntest.

Lösche daher niemals Fettbrände mit Wasser!

Bei der Auswahl des Feuerlöschers solltest Du auf jeden Fall auf die Einteilung der Brandklassen achten.

Einsatzbereiche der verschiedenen Feuerlöscher

Die Brandklasse mit dem jeweiligen Buchstaben und dem dazugehörigen Symbol ist auf jedem Feuerlöscher ersichtlich. Um im Ernstfall schnell und vor allem richtig zu handeln, solltest Du dich bereits  im Vorhinein mit dem Feuerlöscher vertraut machen.

Die nachstehende Tabelle zeigt, welcher Feuerlöscher für welche Brandklasse geeignet ist.

Anwendung

Achte beim Einsatz des Feuerlöschers stets auf die eigene Sicherheit und unterschätze die Brand- und Rauchgase nicht!

Anschaffung und Wartung

Vor der Anschaffung eines Feuerlöschers solltest Du dich genau über die verschiedenen Feuerlöscher und deren Einsatzbereiche informieren und von einem Fachmann beraten lassen.

So sind zum Beispiel Pulverlöscher vielseitig einsetzbar, können aber durch das Brandpulver gerade im Wohnbereich erheblichen Schaden anrichten.

Feuerlöscher müssen grundsätzlich alle 2 Jahre von einem qualifizierten Fachpersonal überprüft werden, um die Funktion im Ernstfall sicherzustellen. Wann die nächste Überprüfung fällig ist, kannst Du auf der Prüfplakette des Feuerlöschers ablesen.

Auch bei uns im Feuerwehrhaus besteht die Möglichkeit, eine Feuerlöscher-Überprüfung an einem zuvor angekündigten Termin durchführen zu lassen.