Grundausbildung 1

Nach mehrwöchiger Vorbereitung mit zahlreichen Übungen, welche durch den Abschnittsausbildungsbeauftragten LM Christian Gruber mit seinem Ausbilderteam organisiert und durchgeführt wurden, stellten sich am Karsamstag, dem 30.03.2024 11 junge Feuerwehrmänner darunter JFM Nico Postl, JFM Thomas Reifbäck, JFM Sebastian Reithofer und JFM Martin Dunst der FF-Schäffern des Abschnittes IV, der Abschlussprüfung für die Grundausbildung 1.

Um 10:00 Uhr wurde mit den praktischen Übungen, bei denen ein Löschangriff sowie ein Technischer Einsatz vorgeführt werden mussten, gestartet. Beide Szenarien konnten den Prüfern BI d. F Hans-Jürgen Semler, ABI d.F. Josef Hatzl, OBI d. F Hannes Haindl und HBI Jürgen Stark fehlerfrei vorgeführt werden.

Die theoretische Prüfung bestehend aus 50 Fragen wurde schon eine Woche zuvor unter der Leitung von LFR Bgm. Thomas Gruber und ABI Wolfgang Gamperl abgelegt.

Bei der Schlusskundgebung, bei der LFR Bgm. Thomas Gruber, ABI Wolfgang Gamperl sowie zahlreiche Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Abschnittes IV anwesend waren, stellte der Bereichsausbildungsbeauftragte BI d.F. Hans-Jürgen Semmler den angehenden Feuerwehrmännern ein äußerst positives Zeugnis aus, wobei er auch das hervorragende Abschneiden beim Theorieteil hervorhob.

Besonderer Dank gilt auch unserer Quereinsteigerin Sarah Wilfinger, die die Quereinsteigerausbildung mit Bravour gemeistert hat. Danke für die Bereitschaft bei der Feuerwehr mitzuwirken.

Die FF-Schäffern gratuliert den KameradInnen für die ausgezeichnete Leistung und wünscht Ihnen auf ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn Alles Gute.