Abschnittsflorianimesse und Fahrzeugsegnung

Am 01. Mai 2022 fand die traditionelle Abschnittsflorianimesse des Abschnittes IV in Schäffern statt. Im Rahmen der Messe zu Ehren des Hl. Florian wurde auch das neue Feuerwehrfahrzeug der FF Schäffern von Kaplan Elias Kraxner gesegnet.

Kommandant HBI Johann Winkler konnte neben den Feuerwehren des Abschnittes IV (FF Baumgarten, FF Götzendorf, FF Pinggau, FF Schaueregg, FF Sinnersdorf, FF Sparberegg und FF Schäffern) sowie einigen niederösterreichischen Feuerwehren auch zahlreiche Ehrengäste, die Musik und die Bevölkerung von Schäffern und Umgebung begrüßen.

Im Rahmen des Festaktes wurden zahlreiche Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen. Als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen den niederösterreichischen und den steirischen Feuerwehren in den vergangenen Jahren wurden auch einige niederösterreichische Feuerwehrkameraden mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark ausgezeichnet. Im Gegensatz dazu erhielten LFR Thomas Gruber, HBI Johann Winkler und OBI Jürgen Ungerböck Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes NÖ.

Weiters wurde LM Christian Gruber von ABI Wolfgang Gamperl zum Abschnitts-Ausbildungsbeauftragten ernannt.

Neues Einsatzfahrzeug – LKW-A:

Der neue LKW-A Mercedes Atego mit 300 PS und 14 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht ist als Stützpunktfahrzeug für den Katastrophen-Hilfsdienst (KHD) in den Dienst gestellt worden und ersetzt somit auch das Kleinlöschfahrzeug Baujahr 1994 der Feuerwehr Schäffern. Der neue LKW-A wird sowohl regional als auch überregional in den Einsatz kommen. Um die Schlagkraft der Feuerwehr zu erhöhen, ist das Fahrzeug mit diversen Rollcontainern für Brandbekämpfung, technische Einsätze wie Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze und Schadenslagen aller Art bestückt.

Neben dem Festakt stand am Nachmittag eine Vorführung von LM Christian Gruber und LM Michael Glatzl zum Thema „Entstehungsbrandbekämpfung“ am Programm.

Die FF Schäffern bedankt sich bei allen Besuchern sowie der Bevölkerung von Schäffern für die großartige Unterstützung!